Wahrscheinlich sind alle Menschen gerade mit ihren "Vorsätzen" für 2020 beschäftigt...mehr Sport, Diäten... weniger Alkohol? Nun,…
Butter
Butter (aus der „Aus Milch gemacht“-Rezension)
ergibt ca. 130 g Butter
300 ml zimmerwarme Schlagsahne
500 ml eiskaltes Wasser
Salz
Das kalte Wasser mit einigen Eiswürfeln neben die Küchenmaschine stellen. Die Sahne in die Küchenmaschine geben und solange mixen, bis sich hellgelbe Butter von einer milchig-weißen Flüssigkeit absetzt. Letzteres ist die Buttermilch. Die Buttermilch abgießen. Diese kann getrunken oder verkocht werden. Nun ca. 100 ml eiskaltes Wasser zur Butter geben und weiter mixen, bis die Flüssigkeit milchig ist. Wieder abgießen und den Vorgang noch drei bis viermal wiederholen.
Nun die Butter salzen und mit dem Kartoffelstampfer geschmeidig stampfen. Die austretende Flüssigkeit immer wieder abgießen.
Die Butter nun in eine Form streichen und im Kühlschrank kühlen.
Um die Butter in einem altem Buttermodel zu formen musst du Folgendes beachten:
Model am Vortag ca. 4 Stunden in Wasser einweichen, abtrocknen und über Nacht einfrieren. Die fertige Butter nun in das gefrorene Model streichen und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Durch das Auftauen des Models wird Wasser abgegeben. Dabei trennt sich die Butter aus der Form, wenn die Form 3—4 mal fest auf die Tischplatte geklopft wird.
Hier geht es zur „Aus Milch gemacht“-Rezension.
Frühere Beiträge
Coffee Cocktail by Ulric from Bar-Face Es geht mit schnellen Schritten auf Weihnachten zu und…
Kürbisbrot (Kuchen) mit gerösteten Pinienkernen aus der Rezension "Das geniale Backbuch" von Petra Hola-Schneider 15…