Überspringen zu Hauptinhalt

Apfelbrot

Mit diesem wirklich leckeren Rezept (es war innerhalb eines Abends aufgegessen!) möchte ich die herbstlichen Rezepte auf meinem Blog einläuten. Ja, ich mag den Herbst. Die Sonne scheint noch. Es riecht nach Laub. Es ist windig und mir als rothaariger Typ endlich nicht mehr zu heiß... Aber zurück zum Rezept: Das Apfelbrot ist schnell gemacht und kommt ganz ohne Milch, Eier und Fett aus. Probier es! Es erinnert etwas an Früchtebrot, ist aber leichter.

Für ein Kastenbrot (25 cm)

600 g Äpfel
60 g Dattelsüße
3 EL Wasser
250 g Studentenfutter
2 TL Lebkuchengewürz
400 g Mehl
11 g Backpulver
1/2 TL Salz

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden. Die Äpfel putzen, schälen und grob raspeln. Mit der Dattelsüße vermischen und ziehen lassen.
Mehl, Lebkuchengewürz, Salz und Backpulver mischen. Das Studentenfutter grob hacken und unter das Mehl mischen. Nun die gerieben Äpfel mit den 3 EL Wasser unterheben. Es entsteht ein fester Teig.
Den gibst du in die Form und streichst die Oberfläche glatt. Im Ofen ca. 60-70 Minuten backen.
Vollständig auskühlen lassen. Wir haben es pur und mit frischer Butter gegessen. Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende.
Liebe Grüße,
Elisabeth

An den Anfang scrollen
Suche