Wahrscheinlich sind alle Menschen gerade mit ihren "Vorsätzen" für 2020 beschäftigt...mehr Sport, Diäten... weniger Alkohol? Nun,…
Schokoladenbrot oder Babka
Da ich gerade meine berufliche Tätigkeit von "angestellt" auf "selbstständig" umstelle und ich in Zukunft hauptsächlich Food-Fotografie machen werde (juhu!), hatte ich in den letzten Monaten etwas weniger Zeit, hier auch eigene Rezepte zu posten. Das wird aber wieder besser - versprochen!
Dafür habe ich heute ein Schokoladenbrot, auch Babka genannt, für euch. Schokolade macht doch immer glücklich, egal zu welcher Jahreszeit. Mich jedenfalls. Natürlich passt es, getreu dem Jahresmotto, in eine Kastenform.
Babka - Schokoladenbrot mit Banane
- 500 g Mehl
- 1 Pck. Trockenhefe
- 60 g Zucker
- 1 TL Vanillemark oder den eine ausgeschabte Vanilleschote
- 1 TL Salz
- 2 reife, zermatschte Bananen
- 75 g Butter (oder Margarine)
- 100 ml Milch
- Für die Füllung:
- 75 g Zartbitterschokolade
- 50 g Butter
- 20 g Puderzucker
- 2 EL Kakao
1.Mehl, Hefe, Zucker und Salz vermischen. 2.Die Bananen zugeben. 3.Die Milch mit der Butter erwärmen. Wenn die Butter geschmolzen ist, wieder etwas abkühlen lassen. Den TL Vanillemark hineinrühren. 4.Die warme Mischung zum Mehl geben und mit der Küchenmaschine zu einem feinem Teig verarbeiten. 5.Mit einem feuchten Tuch abdecken und eine Stunde gehen lassen.
6. In der Zwischenzeit kannst du die Schokofüllung zubereiten: Butter schmelzen. Schokolade zugeben und ebenfalls schmelzen. Puderzucker und Kakao hineingeben und glatt rühren.
7.Eine 30 cm Kastenform mit Backpapier auslegen. Den Teig zu einer rechteckigen Fläche auswellen und mit der Schokoladenfüllung betreichen. 8.Die Teigplatte von der breiten Seite her aufrollen und mit einem scharfen Messer der Länge nach durchschneiden. 9.Jeden Strang mehrmals um sich selbst drehen. 10.Beide gedrehten Stränge nun umeinander drehen und vorsichtig in die Kastenform legen. Mit etwas Milch bestreichen und noch einmal unter einem warmen, feuchten Tuch gehen lassen.
Die Kastenform von Anfang an mit Backpapier abdecken und 35-40 Minuten backen. Gerne etwas länger… je nachdem wie heiß dein Ofen ist. Unbedingt in der Form abkühlen lassen! In breite Scheiben schneiden und mit etwas gesalzener Butter bestrichen zum Frühstück genießen! In diese Sinne - einen schönen Sonntag euch!
[printfriendly]
Frühere Beiträge
Coffee Cocktail by Ulric from Bar-Face Es geht mit schnellen Schritten auf Weihnachten zu und…
Kürbisbrot (Kuchen) mit gerösteten Pinienkernen aus der Rezension "Das geniale Backbuch" von Petra Hola-Schneider 15…