IMG 0020

Gefüllte Weinblätter

Gefüllte Weinblätter (aus der Zypern Rezension)

100 g eingelegte Weinblätter
250 g Tomaten
1 Zwiebel
Olivenöl
100 g Bulgur
150 ml Wasser
150 g Halloumi (oder anderer Käse)
getrocknete Minze
Salz
Baguette

Die eingelegten Weinblätter abspülen und beiseite legen. Den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Für die Füllung die Tomaten häuten und das Fruchtfleisch kleinschneiden. Die Zwiebel würfeln und anbraten, den Bulgur zugeben und mit 150 ml Wasser aufgießen. Ca. 10—20 Minuten kochen lassen. Die Hälfte der Tomatenwürfel zugeben. Den Käse würfeln und ebenso zum Bulgur geben. Mit Minze und Salz würzen. 1—2 TL der Füllung auf ein Weinblatt geben. Die Seiten nach innen klappen und alles zu einer kleinen Rolle aufrollen. Alle gefüllten Weinblätter in eine kleine Auflaufform legen, mit den restlichen Tomatenwürfeln bestreuen und Olivenöl beträufeln. Im Ofen ca. 25 Minuten überbacken.
Wir haben die Weinblätter lauwarm mit Baguette gegessen.

Hier gehts zur Rezension: Verführerisches „Zypern“. Eine kulinarische Reise

Elisabeth v.Pölnitz-Eisfeld

Ich heiße Elisabeth v. Pölnitz-Eisfeld, lebe und arbeite in Bayreuth, bin verheiratet und habe drei Töchter. Ich habe in Bochum am "Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie" Foto-Design studiert.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. […] Doch nun zu meinem ersten Test-Rezept, dem Apfel-Käsekuchen. Die Herstellung des saftigen Apfelkuchens war gar kein Problem. Neu war für mich der Karamellspiegel, der auf den Boden der Form gegossen wurde und den Kuchen nach dem Stürzen sehr saftig machte. Hier gehts es zum Rezept: Apfel-Käsekuchen. Jetzt zum zweiten Rezept, den gefüllten Weinblättern, die man am besten beim türkischen Lebensmittelhändler bekommt. Die Füllung war schnell gemacht, auch waren sie zügig gefüllt und überbacken. Wir haben sie lauwarm mit Baguette an einem heißen Sommerabend gegessen. Ja! Es schmeckte wie beim Griechen! Hier geht es zum Rezept: gefüllte Weinblätter. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche