20151125 0009

Weihnachts-Brownies mit Rumrosinen

Wer mir auf Instagram folgt (v_poelnitz), weiß, dass mir mein Mann immer von unterwegs Food-Hefte mitbringt. So auch das Donna Hay Magazin (Ausgabe 82). Allein schon die Fotos in diesem Heft! WOW! Immer wenn ich so ein Heft mitgebracht bekomme, dann sitzen wir alle drei (Vater, Mutter, Kind) auf dem Sofa, schauen es durch und ganz schnell ist es voller Post-its…
Für dieses Brownie-Rezept müsst ihr euch aber ein bestimmtes Mehl kaufen („Self-rising“ - Ich habe es einfach bei Amazon bestellt, es gibt im Internet aber auch Seiten, die erklären, wie man das Mehl ganz einfach selber mischen kann. KLICKDer Trick bei diesen Brownies ist, sie gerade so lange zu backen, dass sie noch schön saftig sind. Bäckst Du sie zu lange, werden sie zu trocken.

Für den Teig:
80 ml Rum
80 g Rosinen
2 EL Ahornsirup
400 g dunkle, grob gehackte Schokolade
185 g „self-rising“ Mehl
165 g Zucker
25 g Kakao
2 TL Lebkuchengewürz
2 Eier
180 ml Milch
125 g geschmolzene Butter
1 TL Vanilleextrakt
 
 
Eine quadratische Brownie-Form mit Backpapier auskleiden und den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Rum und Rosinen in einen Topf geben und erhitzen. Vom Herd nehmen, den Ahornsirup und 200 g Schokolade zugeben und diese schmelzen. Die anderen Zutaten (Mehl, Zucker, Kakao, Eier, Milch, Butter, Lebkuchengewürz und Vanilleextrakt) miteinander vermischen. Abwechseln die restlichen Schokoladenstückchen und die geschmolzene Schokolade unterheben. Den Teig in die Brownie-Form geben und ca 40-50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. In der Form abkühlen lassen und in 12 gleich große Stücke schneiden. Mit Kakao oder etwas Puderzucker bestreuen.
Ergibt 12 Stück à 11 points

Elisabeth v.Pölnitz-Eisfeld

Ich heiße Elisabeth v. Pölnitz-Eisfeld, lebe und arbeite in Bayreuth, bin verheiratet und habe drei Töchter. Ich habe in Bochum am „Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie“ Foto-Design studiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche