IMG 0006

Vollkornbrot

Vollkornbrot

 

700 g Dinkelmehl
300 g Roggenvollkornmehl
1 Würfel Hefe
1 TL Salz
1 Beutel Sauerteig extrakt (trocken)
700 ml warmes Wasser

Die Hefe im warmen Wasser auflösen und etwas stehen lassen. Alle weiteren trockenen Zutaten vermischen. Das Hefewasser dazugeben und zu einem Teig verkneten. Kräftig auf einer bemehlten Fläche duchkneten. In einer Schüssel zugedeckt mindestens 1—2 Stunden gehen lassen.
Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden. Den aufgegangenen Hefeteig nochmals zusammenkneten und in die Kastenform legen. Die Form in den kalten Ofen geben. Eine Schale Wasser dazu stellen. Das Brot bei 180 Grad ca. 70—80 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.

Elisabeth v.Pölnitz-Eisfeld

Ich heiße Elisabeth v. Pölnitz-Eisfeld, lebe und arbeite in Bayreuth, bin verheiratet und habe drei Töchter. Ich habe in Bochum am "Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie" Foto-Design studiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche