Die Kombination Von Rosmarin Und Schokolade Macht Diesen Gewöhnlichen Rührkuchen Zu Einem Besonderen Geschmacks-Erlebnis.

Rosmarin-Schokoladenkuchen

Rosmarin und Schokolade zusammen in einem Kuchen? Das passt ganz vorzüglich und gibt dem Kuchen einen besonderen Kick. Wenn du magst, kannst du ihn noch mit einem Schokoladenguss überziehen, was aber meiner Meinung nach gar nicht nötig ist. Frisch schmeckte er uns am Besten. Natürlich musst du ihn nicht unbedingt in einer Kastenform backen.

Für den Rosmarinkuchen:

  • 100 g Dinkelmehl
  • 200 g Weizenmehl
  • 100 g Zucker
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 3/4 TL Salz
  • 3 Eier
  • 240 ml Olivenöl
  • 180 ml Milch
  • 1 1/2 TL gehackter Rosmarin
  • 100 g Zartbitterschokolade, grob gehackt

1.Den Ofen auf 175 Grad (150 Umluft) vorheizen. 2.Die Backform fetten oder mit Backpapier auslegen. 3.Mehle, Salz und das Backpulver miteinander vermischen. Eier und Zucker schaumig rühren. 4.Das Olivenöl einrühren. 5.Die Mehlmischung unterheben. 6.Zum Schluss den gehackten Rosmarin mit der Schokolade unterheben. Den Teig in die Form geben und ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und bei Bedarf noch etwas länger backen. 
Den Kuchen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stellen und vollständig abkühlen lassen. 
Wie schon erwähnt, kannst du ihn jetzt mit Schokolade überziehen oder für die Optik etwas Puderzucker darauf geben. Ich fand 100 g Schokolade im Kuchen schon süß genug. 
Selbst unsere Tochter fand die Kombination Schokolade mit Rosmarin sehr lecker. Spontan hat er mich an After Eight erinnert - obwohl da der Geschmack ja Pfefferminze ist. Wie schmeckt er dir?

Elisabeth v.Pölnitz-Eisfeld

Ich heiße Elisabeth v. Pölnitz-Eisfeld, lebe und arbeite in Bayreuth, bin verheiratet und habe drei Töchter. Ich habe in Bochum am "Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie" Foto-Design studiert.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche