IMG 0026

Joghurteis mit Lemoncurd

Es ist heiß draußen und wir brauchen eine Erfrischung! Ein kleines Eis geht immer. Die Idee zu diesem Eis hatte ich durch zwei posts im Internet. Frozen Joghurt auf Valentinas-Kochbuch.de und Lemon-Curd-Eistörtchen bei Foodlovin. Ich habe die Rezepte etwas geändert und heraus kam dieses erfrischende Zitroneneis. Nicht zu süß und nicht zu klebrig. 
 
Joghurteis mit Lemon-Curd
 
Lemon-Curd:
Saft von 2 Zitronen
80 g Zucker
60 g Butter
50 ml Sahne
2 TL Stärke
Joghurt-Eis:
500 g Naturjoghurt 1,5 %
80 g Zucker
1 Becher Sahne
Thymian
 
Für den Lemon-Curd die Zitronen auspressen und mit dem Zucker aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Butter darin schmelzen und anschließend die Sahne zugießen. Die 2 TL Stärke in etwas kaltem Wasser auflösen und mit der Zitronen-Butter-Sahne-Mischung einmal aufkochen lassen, bis alles etwas andickt. Völlig abkühlen lassen. Ich habe es am Abend zuvor zubereitet, so konnte es über Nacht gut durchkühlen.
 Für das Joghurt-Eis die Sahne schlagen. Den Joghurt mit dem Zucker solange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Schlagsahne unterheben und in der Eismaschine ca. 20 Minuten cremig gefrieren lassen. Das Lemon-Curd vorsichtig unterheben. Es sollten noch gelbe Streifen zu sehen sein. In einer Box im Gefrierschrank 2‒3 Std. fest werden lassen.  Lässt man das Eis zu lange im Gefrierschrank, muss es erst wieder etwas antauen, bevor man Kugeln mit dem Eisportionierer formen kann. Cremig schmeckt es am besten. Wer mag, kann einige Thymianblätter darüber streuen oder bereits vor dem Einfrieren gehackt mit dem Lemon-Curd unterheben. Unsere Tochter mochte den Geschmack der Thymianblätter im Eis allerdings nicht.

Elisabeth v.Pölnitz-Eisfeld

Ich heiße Elisabeth v. Pölnitz-Eisfeld, lebe und arbeite in Bayreuth, bin verheiratet und habe drei Töchter. Ich habe in Bochum am "Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie" Foto-Design studiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche