20151111 0003

Fladenbrot mit Zatar-Sesam

Never! Ever! Kaufe ich türkisches Fladenbrot! Wirklich! Brauche ich nicht mehr! Ich habe dieses Rezept mit dem wöchentlichen, kostenlosen Newsletter von Valentinas bekommen. Da ich gerade eine kleine Brot-backen-Phase habe (demnächst werde ich euch hier ein tolles Brotbuch vorstellen), wollte ich auch das Fladenbrot einmal ausprobieren. Den Hefeteig? Mach ich nebenbei. Das Besondere an diesem Rezept ist die Gewürzmischung „Zatar“. Für alle Bayreuth-Leser gibt es die im Laden „Das Würzhaus“ in Bayreuth.
Ich hatte aus der kleinen Gewürzserie von diesem Jahr noch etwas übrig und die restlichen Zutaten im Haus. Alle Zutaten in die Küchenmaschine gegeben, Teig gemixt und erstmal einkaufen gegangen - der Teig wollte sowieso in Ruhe gehen. Es ist wirklich so einfach, wie es sich anhört und ich kann euch nur empfehlen, es nachzubacken!

Für den Teig:
(ergibt zwei Fladenbrote)

500 g Mehl
1 TL Salz
2 TL Trockenhefe (ca. 10 g)
4 TL Olivenöl
2 TL flüssiger Honig
2 EL Zatar-Sesam Mischung
250 ml warmes Wasser
etwas Öl zum bestreichen

Mehl, Salz, Hefe, Honig und Olivenöl in die Küchenmaschine geben und mit dem warmen Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Teig ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat (das sind ca. 1-1 1/2 Stunden).
Den Ofen auf 230 Grad vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier auslegen und mit etwas Olivenöl bestreichen. Den Teig halbieren und geschmeidig kneten. Jede Hälfte zum Kreis (ca. 25 cm Ø) auswellen und auf die Bleche legen. Mit Olivenöl bestreichen und mit der Zatar-Sesam-Mischung bestreuen. Im Ofen ca. 14-16 Minuten backen. Kurz vor Ende der Backzeit habe ich das Fladenbrot noch umgedreht, damit es von unten auch etwas Farbe bekommt. Da reichen 2 Minuten.

Elisabeth v.Pölnitz-Eisfeld

Ich heiße Elisabeth v. Pölnitz-Eisfeld, lebe und arbeite in Bayreuth, bin verheiratet und habe drei Töchter. Ich habe in Bochum am „Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie“ Foto-Design studiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche